jamiel kiez
FESTE TERMINE WOHNEN LINKS KONTAKT
30.03.19
Putzmunter-Müllsammel- und Pflanzaktion, 10.30 Uhr,
Treffpunkt am großen Baum, Kreuzung Jacobs-/Minister-Stüve-Straße
27.03.19
Anhörung im Bezirksrat
26.03.19
Um 19.00 Uhr in der Galerie BOHAI, Schwarzer Bär 6. Infos vom BUND zu Bepflanzungsmöglichkeiten
26.02.19
Um 19.00 Uhr in der Galerie BOHAI, Schwarzer Bär 6.
Wir haben zu diesem Treffen alle Abgeordneten der Parteien des Bezirksrates Linden-Limmer eingeladen. Wir möchten ins Gespräch kommen, uns vorstellen und für die Idee einer solidarischeren, umweltfreundlicheren und lebenswerteren Nachbarschaft in unserem Quartier (und darüber hinaus) werben. Am Mittwoch, den 27.02.19, wird voraussichtlich über den Antrag auf eine Anwohnerzone abgestimmt. Der Antrag von Adam Wolf von der Piraten-Partei ist im letzten Bezirksrat am 30.01.2019 behandelt worden. Judith, Barbara, Eckart, Olli, Ingo und Christian waren als Jamiel-Anwohner*innen bei der Sitzung dabei. Die Grünen haben den Antrag "in die Fraktion gezogen", so dass vor der endgültigen Abstimmung Gespräche mit den übrigen Parteien geführt werden können.
Auch über das diesährige Jamiel-Fest am Samstag, den 22.06.19, wollen wir uns bei dieser Gelgenheit schon einmal erste Gedanken machen.
15.01.19
Galerie BOHAI, Schwarzer Bär 6.
Bekommt der Jamiel-Kiez "Spielstrassen"?
Vergleichbar mit den bereits seit 2016 realisierten "Superblocks" in Barcelona:
Beim Treffen wird Adam Wolf (Adam Wolf), Abgeordneter der Piraten-Partei im Stadtrat, der zwölf Jahre in Barcelona gelebt hat, von seinen Erfahrungen dort berichten. Adam Wolf beabsichtigt, den Jamiel als erste Anwohnerzone bzw. Spielstrasse Hannovers im Stadtradt zu beantragen. Außerdem wird die ZEIT-Journalistin Andrea Reidl (Andrea Reidl) anwesend sein und über deutschland- und europaweite Projekte moderner Stadtentwicklung erzählen, wie z. B. über Vitoria-Gasteiz, einer 240.000 Einwohnerstadt in Nordspanien, in der auch Superblocks umgesetzt wurden. (blog.zeit.de)
Wir zeigen einen Film, der die Anwohnerzonen in Barcelona erläutert. (Film Barcelona)
»  PDF Barcelona Superblocks
»  PDF Anwohnerzone
»  PDF Unterschriftenliste
20.11.18
Um 19.00 Uhr in der Galerie BOHAI, Schwarzer Bär 6.
11.09.18
Um 19.00 Uhr im Café Cuba's, Stephanusstraße 19.
16.08.18
Um 19.00 Uhr im Café Cuba's, Stephanusstraße 19. Nach dem Fest ist vor dem Fest - Treffen nach der Sommerpause.
26.06.18
Um 19.00 Uhr im Café Cuba's, Stephanusstraße 19.
15.06.18
Am Freitag, den 15.06. um 15.00 Uhr beginnen wir unsere Strassen zu schmücken und das Fest vorzubereiten.
07.06.18
Endspurt: Um 19.00 Uhr im Café Cuba's, Stephanusstraße 19, das letzte Organisations-Treffen vor dem Jamiel Fest statt.
03.06.18
Wir nehmen teil am Autofreien Sonntag mit einem Informationsstand in der Osterstrasse. Auch dies ist eine gute Gelegenheit, uns zu treffen und weitere Ideen zu sammeln. Vor allem auch mit den anderen 'Ausstellern' vor Ort. Also: Vorbeikommen, mitmachen!
30.05.18
Jamieltreffen zum Thema Begrünung. Vielen Dank an Jens Heinemann für das Treffen in seinem schönen Garten/Innenhof der Minister-Stüve-Str. 13. So gab es gleich ein Beispiel, wie wichtig Begrünung ist. Nach einem kleinen Rundgang vor Ort mit Jonas Henatsch vom BUND, - der nochmal explizit auf die verschiedenen Fördermöglichkeiten hingewiesen hat! - haben wir dort lange im Grünen unter grossen Bäumen gesessen. Mehr Infos vom BUND wird es auch auf unserem Fest geben.
24.05.18
Organisations-Treffen zum Jamiel Fest.
03.05.18
Organisations-Treffen zum Jamiel Fest. Schön, dass auch diesmal wieder ein paar neue Nachbarn dabei waren!
18.04.18
Um 19.00 Uhr im Medienhaus Hannover: Allgemeines Treffen zum Jamiel Kiez. Die einzelnen Gruppen - Jamiel-Fest, Begrünung, Verkehrsberuhigung usw. - berichteten ihren Planungsstand. Trotz des Supersommerwetters waren einige Interessierte dabei. Diesmal vor allem auch wieder einige 'Externe', wie zb. Von 'Kultur des Wandels', Transitition Town' und vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün. Wir freuen uns auf regen Austausch und gute Zusammenarbeit mit euch!
10.04.18
Die Geschichte des Jamiel: 2.Treffen zur Geschichte des Jamiel. Interessierte sind herzlich willkommen. um 19.00 Uhr im Café Cuba's, Stephanusstraße 19.
05.04.18
Um 19.00 Uhr im Medienhaus Hannover Organisationstreffen zum Jamielfest (16.06.2018 ab 12 Uhr). So langsam wird es konkret und es entwickeln sich gute Ideen.
25.03.18
Blaues Wunder am Lindener Markt und in der Stephanusstraße. Wir sind mit einem Infostand dabei gewesen. Danke nochmal an alle, die uns mit einer Spende unterstützt haben.
jamiel kiez
14.03.18
Um 19 Uhr im Medienhaus Hannover fand ein Organisationstreffen zum Jamielfest (16.06.2018 ab 12 Uhr) statt. Wir haben Ideen gesammelt und über die bestmögliche Umsetzung diskutiert: Flohmarkt, Badmintonturnier, eine lange Essenstafel, Kinderdisco, Skatee Parcour, Musik, ein Jamiel-Talk über die Zukunft des Kiezes usw...
06.03.18
Die Geschichte des Jamiel: Beim ersten Treffen berichtete u. a. der Historiker Detlev Lüder, wohnhaft seit 1940 mit kleinen Unterbrechungen im Kiez, über seine Kindheit im Jamiel. Das von ihm verfasste Buch "Rund um Jacobsstraße 14" kann über ihn bezogen werden. Bei Interesse bitte eine Mail an info@jamiel-kiez.de schreiben.
04.03.18
Freier Kiez-Kick: Um 11 Uhr laden Dirk, Lou, Olli und Laszlo zum ersten Freien Kiez-Kick ein. Treffpunkt ist der Boker am Ende der Jacobsstraße, Ecke Gartenallee.
01.03.18
Am Donnerstag, den 01.03. um 18.30 Uhr trafen wir uns zum Thema Nachbarschaftsfest. Musik, Flohmarkt, Kulinarisches, Kinderthematisches oder Kindertheater... Zusammen kamen wir auf noch mehr Ideen.
25.02.18
Um die Begrünung im Kiez am besten organisieren zu können, haben wir uns am 25.02. um 14.00 Uhr an der Kreuzung Minister-Stüve-, Jacobsstrasse am grossen Baum getroffen um von dort aus einen Spaziergang mit einer Bestandsanalyse zu machen: Welche Flächen eignen sich für eine Bepflanzung, wo ist eine Kooperation mit der Stadt Hannover notwendig, wo ist Privatinitiative gefragt. Wo ist Platz für Gemeinschaftsfläche, Sitzmöbel, Beete, Kräuter, Blumenkübel. Wo sind ungenutzte Flachdächer, die bepflanzt werden können. Welche Stellen eignen sich für Insektenhotels, Vogelhäuschen, Bienenstöcke. Welche Bäume sind gefällt worden und noch nicht wieder nachgepflanzt usw...
jamiel kiez
14.02.18
Am Mittwoch, den 14.02.18 um 19 Uhr im Medienhaus Hannover wurde es etwas konkreter. wir haben uns in Gruppen zusammengefunden, und die einzelnen Themen wie Begrünung, Strassenfest, verbesserte Nachbarschaftlichkeit, Verkehrsberuhigung etc. etwas detaillierter besprochen und weitere Pläne geschmiedet. Wer hat wozu Lust? Wer kann was? Was können wir selber kurzfristig verändern? Wofür brauchen wir Hilfe von der Stadt oder Experten? Schön, dass auch diesmal wieder neue Interessenten dazugekommen sind.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden:
info@jamiel-kiez.de
Auch interessant: Hannover Voids
jamiel kiez
21.01.18
Unser Treffen zwischendurch am 21.01.18 war super: Nachbarkinder haben sich sportlich betätigt und zusammen gespielt. Anwohner*innen haben begonnen Müll einzusammeln. Schon erstaunlich wieviel sich dort unter dem grossen Baum angesammelt hat an Plastik, Dreck, Matsch. Obwohl dies doch eine öffentliche Fläche ist, die eigentlich regelmässig von der Stadt gesäubert wird? Beim gemeinsamen Aufräumen kamen uns dann auch gleich erste Ideen in den Sinn, wie man diesen Platz lebenswerter machen könnte. Schön war, wie viele Fussgänger uns angesprochen und Interesse gezeigt haben.
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
Kennenlernen
Unser erstes Jamiel-Kiez-Treffen am 10.01.18 war grandios, inspirierend und hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir hoffen Euch und Ihnen geht es genauso...
Es waren über 60 Leute im Medienhaus Hannover, Menschen von 8-80, mit vielen Ideen, mit verschiedensten Interessen und Berufen, Rentner*innen und Studentin*innen...
In der Vorstellungsrunde und in den Eintragungen auf der Liste gab es diese Vorschläge:
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez
jamiel kiez